Simon (10)

Ein neues Zimmer für Simon

Simon‘s Mama erzählt:

„Simons Krankheitsgeschichte:

Simon ist ein sehr aufgeweckter und mitteilsamer Junge, doch mit dem 1. Lockdown 2020 fing er an, sich zu verändern. Er wurde ruhiger, aß weniger und hatte weniger Ausdauer. „Corona-Faulheit“ dachte ich – dann kam die Urlaubszeit. Wir waren wandern und Simon brauchte viele Pausen, er war fix und fertig. Beim Baden im See ist er nur kurz geschwommen und er wurde immer ruhiger. Dann kam aus dem Nichts ab und zu Übelkeit und er wurde immer blasser, ruhiger und leistungsschwächer.

Am 18.08.2020 waren wir dann bei der Kinderärztin und diese hat Blut abgenommen. Am Abend dann der Anruf, dass Simon sofort ins Krankenhaus müsse, da der Verdacht auf Leukämie bestand. Angekommen im Klinikum Chemnitz ging es los mit Untersuchungen, weiteren Blutabnahmen und Knochenmarkpunktion, die dann den Verdacht bestätigten: Akute lymphatische Leukämie (ALL).

Ein Schock! Eine Welt brach zusammen. Wie geht es weiter?

Nun also Chemotherapie. Mehrere Blöcke sind geplant. Die hat Simon auch alle mehr oder weniger gut weggesteckt. Bauchschmerzen, Übelkeit, Haarausfall, Beinschwäche… er hat alles tapfer ertragen.

Dann begann Ende Februar der letzte Chemoblock und es gab eine allergische Reaktion. Wir haben das Medikament abgesetzt und ein Ersatzmedikament gegeben, auch dieses hat Simon nicht sehr gut vertragen, aber er hat trotz aller Schmerzen die Zähne zusammengebissen und wenigstens dieses Medikament komplett erhalten. Leider wurde er dadurch sehr krank, bekam eine Sepsis und kämpfte sich nach viereinhalb Tagen Intensivstation wieder ins Leben zurück. Er verbrachte fast 2 Monate am Stück in seinem Krankenhauszimmer, lernte da wieder zu sitzen, zu stehen und auch ein paar Schritte zu laufen. Ende April ging es dann noch zur Reha nach Kreischa. Mittlerweile läuft Simon wieder ganz allein, wenn auch noch etwas langsam. Das schafft er auch noch!

Er hat immer gekämpft! Auch wenn er öfter keine Lust hatte, hat er sich motivieren lassen wenigstens etwas zu üben.

Sein Leitspruch ist: Egal wie schlecht es mir geht, ich gebe nicht auf. Krebs ist nur mein Sternzeichen!

Simons neues Zimmer ist nun der sichtbar gemachte neue Lebensabschnitt. Vielen lieben Dank an alle, die Simon‘s Wunsch unterstützt haben!“

Lieber Simon

Auch du zeigst uns und allen anderen, dass es sich lohnt zu kämpfen, Tag für Tag. Ihr seid die wahren Helden.

Simon ist ein toller, aufgeschlossener, junger Mann und begeisterter Lego-Bastler. Wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und Gute lieber Simon, vor allem Gesundheit.

Ein neues Zimmer für Simon